Beethovenstraße Mai 2016

Sieben Stockwerke geplant – Wohnblock an der Beethovenstraße
– Durch höhere Mieten im Obergeschoss Sozialwohnungen erhalten! –

Die gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Gewog möchte ihre in die Jahre gekommenen Plattenbauten am Mozartweg (bisher 5 Vollgeschosse) und an der Beethovenstraße (bisher 4 Vollgeschosse) energetisch sanieren und aufstocken. Eine erste Projektstudie hat Gewog-Geschäftsführer Carsten Fischer jetzt im Ortsentwicklungsausschuss vorgestellt. Danach würden die Gebäude jeweils um zwei Stockwerke aufgestockt. In den oberen Stockwerken könnte im wahrsten Sinne des Wortes „gehobenes“ Wohnen ermöglicht werden; mit diesen Mieteinnahmen soll die energetische und bauliche Sanierung der gesamten Gebäude finanziert werden. Die bestehenden Wohnungen bleiben als Sozialwohnungen mit begrenzten Mieten erhalten. Schließlich wird der Einbau von Aufzügen wirtschaftlich möglich; damit könnte auch ein Teil der vorhandenen Wohnungen barrierefrei oder barrierearm werden.

Die Gewog möchte außerdem vor den Wohnblock am Mozartweg zwei niedrigere zweigeschossige Mehrfamilienhäuser mit ausgebautem Dach errichten, die sich von der Größenordnung gut in die vorhandene Bebauung an der Arthur-Scheunert-Allee einfügen würden. Neben dem Wohnblock in der Beethovenstraße könnte ein weiteres Mehrfamilienhaus mit sechs Vollgeschossen und zwölf Wohnungen entstehen.

Viele anfänglich skeptische Gemeindevertreter konnten sich für diese Ideen durchaus erwärmen, auch wenn Rücksichtnahme auf die dazwischenliegende Wohnbebauung angemahnt wurde. Für die ohnehin notwendige Änderung des Bebauungsplanes müsste, so Carsten Fischer, in jedem Falle ein Verschattungsgutachten erstellt werden.

„Ich finde das Konzept überlegenswert“, erklärte die SPD-Fraktionsvorsitzende Monika Zeeb. „Die Sozialbindung der bestehenden Wohnungen bleibt erhalten, die ältlichen Bestandsgebäude werden erneuert; wir bekommen mehr barrierefreie Wohnungen und das Ortsbild kann an diesen beiden Stellen auch Sieben- und Sechsgeschosser vertragen.“

Die Gewog will ihre Überlegungen jetzt vertiefen. Beschlüsse wurden noch keine gefasst.